Film/Buch-Vergleich

True Blood Season 3

9780441019106B Nachdem ich den 3. Harris-Roman „Club Dead“ beendet hatte konnte ich es kaum erwarten die Umsetzung der Serie dazu zu sehen. Das Buch gefiel mir eigentlich sehr gut, bis auf die „Kleinigkeit“ das Sookie am Ende mal wieder als „Superwoman“ dargestellt wurde, der weder Verletzungen, noch große Schmerzen was ausmachen. Die Darstellung von Eric und auch der neue Charakter Alcide haben mir dagegen am Besten gefallen. Ich bin gespannt wie es mit Sookie und Eric weitergeht, da Eric nun langsam wirkliche Gefühle für Sookie zeigt. Alcide hat mir als Nebencharakter ganz gut gefallen, da er irgendwie frischen Wind reinbrachte und alles etwas auflockerte.
In diesem Buch befinden wir uns in Jackson, denn Sookie ist auf der Suche nach Bill, welcher entführt wurde. Dort betritt sie zusammen mit Alcide den „Club Dead“ um herauszufinden wo sich Bill aufhält und ob er noch lebt. Man erfährt, dass Bill heimlich über Sookies Abstammung recherchiert und das er im Auftrag der Königin jeden Vampir katalogisiert, weshalb er sich nun scheinbar einige Feinde gemacht hat. So ganz dahinter bin ich im Buch nicht gekommen.

Auch die Serie beginnt mit Bills Entführung. Die ersten beiden Folgen hatten meiner Meinung nach wenig mit der Romanvorlage zutun und gefielen mir gar nicht. Als die Serie dann doch noch die richtige Richtung aufnahm gefiel sie mir jedoch richtig gut. Der Haupterzählstrang glich dem im Buch bis auf wenige Details ziemlich gut und die Umsetzung fand ich sehr gelungen. Die zusätzlichen Informationen die im Buch gefehlt haben, um ein klares Bild von allem zu bekommen, wurden hier aufgegriffen und zu seinem Gesamtbild zusammengefügt, welches Sinn ergab. Sookie war mir mal wieder richtig sympathisch und auch Eric hat den ein oder anderen Pluspunkt gesammelt. Team Bill bin und werd ich wohl nicht werden, ich kann nicht verstehen was Sookie an ihm findet.
Die Nebengeschichten, bestehend aus Sams Familiengeschichte, Taras Liebelei mit einem Vampir und Jasons Anbandelung mit einer Gestaltwandlerin, die ihm letztlich zu einer großen, verantwortungsbewussten Aufgabe drängt. Vieles was in Staffel 4 hoffentlich noch an Bedeutung gewinnt und fortgesetzt wird.
Auch die Vampirpolitik wird in dieser Staffel angeschnitten – Leider nur ziemlich oberflächlich ich hoffe auch hier auf eine Fortsetzung in den weiterführenden Staffeln.

TrueBlood3DVD_

Insgesamt finde ich sowohl das Buch, als auch die Umsetzung sehr gelungen. Natürlich findet man immer was, aber im großen Gesamtbild war alles stimmig und passend. Hier würde ich sogar die Serie vorziehen, da einige Dinge besser dargestellt und erläutert sind als es im Buch beschrieben wird. Außerdem machen in der Staffel auch die Nebengeschichten Spaß, sodass man sich gerne ansieht wie die Charaktere sich entwickeln und wohin es geht. Ich hoffe nur, dass es so weitergeht! 🙂

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Über die Hauptdarsteller:

Anna Paquin:

12th Annual Costume Designers Guild AwardsGeboren am 24. Juli 1982 in Winnipeg, Manitoba – Schauspielerin – mit elf Jahren den Oscar als Beste Nebendarstellerin für „Das Piano“ gewonnen – fünfmal für den Golden Globe nominiert – 2 Scream Awards als Beste Darstellerin (True Blood) – Satellite Awards als Beste Schauspielerin (True Blood)

Bekannt aus:

  • Das Piano (Flora McGrath)
  • Amy und die Wildgänse (Amy Alden)
  • X-Men (Marie/Rogue)
  • True Blood (Sookie Stackhouse)

Stephen Moyer:

401px-Stephen_Moyer_cropped

Geboren am 11. Oktober in Brentwood, England – Schauspieler

Bekannt aus:

  • Prinz Eisenherz (Prince Valant)
  • Quills – Macht der Besessenheit (Prouix, the Architect)
  • 88 Minuten (Guy LaForge)
  • True Blood (Bill Compton)
  • Priest (Owen Pace)
Kommentar verfassen

