Buchgeflüster: Insurgent (Divergent #2)


Nachdem der erste Band der Dystopien-Trilogie von mir noch 4/5 Sternen bekommen hat, hat Band 2 mich voll und ganz begeistern können! Am liebsten hätte ich direkt Band 3 gelesen, leider muss ich mich da aber noch etwas gedulden. Eigentlich geht man an einen zweiten Teil einer Trilogie ja immer mit Skepsis ran, weil er ja eigentlich immer so als Zwischenband zwischen Anfang und Finale schwächer ist. Bei Insurgent lässt sich meiner Meinung nach jedoch nicht erkennen, dass es sich „nur“ um einen Zwischenband handelt.
Sofort ist man wieder in der Geschichte, erlebt wie Tris und Tobias leiden, streiten, sich versöhnen – Und das alles ohne aufdringlich zu sein. Die Geschichte der beiden entwickelt sich still und leise im Hintergrund und ist nicht überpräsent – Trotzdem wird an den richtigen Stellen auf die beiden und ihre Gefühle eingegangen. Das ganz normal typische was uns auch in unserer Welt begegnet – Zwei junge Menschen die sich kennen- und lieben lernen und manchmal den anderen nicht verstehen – bringt dieses Buch zurück zur Realität und Natürlichkeit.

Tris, deren Schuldgefühle sie fast ihren Lebenswillen verlieren lassen – Eine so starke, junge Frau, die durch ihre Persönlichkeit hervorsticht und die am Ende allen die Wahrheit bringt – Die Wahrheit über die Stadt, die Fraktionen und ihr Leben. Tobias, der nicht weiß wen er trauen kann – Ein junger Mann, der versucht nicht seine Emotionalität siegen zu lassen und am Ende auf das Vertraut was er zu schätzen gelernt hat.
An diesem Buch habe ich nichts auszusetzen, außer einer Sache – Wie kann es sein, dass bei einer halben Wand des Erudits-Hauptgebäudes die Fenster zerspringen und keiner der Erudits das kümmert oder wundert? 😀
Ich erwarte mit Spannung den letzten Band und vielleicht wird auch dann noch einmal auf die Welt „außerhalb des Zauns“ eingegangen – Ein Cliffhanger, der wirklich zum schreien ist!

Kommentar verfassen

